Freitag, 22. Juni 2012

9. Übungsaufgabe

In Bezug auf diese Übungsaufgabe habe ich mit der Recherche auf der Seite von Google begonnen. Hierzu habe ich zuerst die bereits in einer früheren Übungsaufgabe angegebenen Suchbegriffe, Kartografie, 18. Jahrhundert und 19. Jahrhundert, verwendet. Hierbei habe ich sehr viele Treffer erhalten, die jedoch vor allem auch die allgemeine Kartografiegeschichte betrafen. Daher habe ich anschließend noch länderspezifische Suchanfragen gestartet, wie ich dies auch schon bei Übungsaufgabe 7 getan habe. Zuerst habe ich hierbei zusätzlich „Frankreich“ eingegeben, was die Trefferanzahl schon beschränkt hat. Was hier jedoch auffällt, ist, dass viele Seiten und Inhalte mehrmals kommen und somit die Suche weniger ertragreich erscheint.
Ebensolche Resultate lieferte die Recherche mit anderen Staaten wie Österreich, Deutschland und Großbritannien.
Anschließend habe ich noch eine Suchanfrage in Google Books und Google Scholar mit den bereits genannten Suchbegriffen gestartet. Auch hier konnten sehr viele Ergebnisse erzielt werden.
Nach der Recherche in Google habe ich noch in den Datenbanken Historical Abstracts und Historische Bibliographie nach Ergebnissen bezüglich meines Themas gesucht. Was mir hierbei im Vergleich zu Google aufgefallen ist, ist der Umstand, dass die hier erzielten Ergebnisse spezifischer und thematisch enger als jene auf Google waren. Außerdem ergab die Recherche in den genannten Datenbanken eine geringere Menge an Treffern.
Diese Umstände bedenkend ist festzuhalten, dass der Vorteil einer Suche auf Google die Vielfalt an Ergebnissen ist, die einen Überblick bieten kann. Gleichzeitig ist diese Fülle an Treffern auch ein Problem, da es zu lange dauern würde die Anzahl an Ergebnissen abzuarbeiten. Hierbei wäre es für eine gute Recherche nötig eine Kombination aus beiden Methoden zu wählen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe
In Bezug auf diese Übungsaufgabe habe ich mit der Recherche...
CaperucitaRoja - 22. Jun, 22:01
10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Ich habe, wie in der Aufgabe beschrieben, auf der Seite...
CaperucitaRoja - 18. Jun, 22:20
7. Übungsaufgabe - Wikipedia
Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass Wikipedia...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 10:07
7. Übungsaufgabe - Rechercheergebnisse
Ich habe mir zur gestellten Übungsaufgabe folgende...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 09:31
6. Übungsaufgabe
Bei meiner Recherche nach Datenbanken zu meinem Thema...
CaperucitaRoja - 7. Mai, 09:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4430 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 22:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren