Montag, 12. März 2012

Ressourcen für Recherchen

Da ich bereits einige Semester an der Universität studiere, hatte ich schon die Gelegenheit einige Ressourcen zur Recherche zu verwenden.
Zum Einstieg verwende ich sehr gerne der Onlinekatalog der Universitätsbibliothek, um einen ersten Überblick zu bekommen. Vor allem bei Präsenzbibliotheken wie der FB Geschichtswissenschaft bietet es sich dann an auch direkt dort zu recherchieren und zu sehen, was in dem jeweiligen Fachbereich noch an Literatur vorhanden ist. Hier sehe ich dann meist noch die Bibliographien in den Grundlagenwerken zu weiterführender Literatur an.
Eine weitere bereits verwendete Ressource ist die Zeitschriftendatenbank der Universität.
Um mir vor der eigentlichen Recherche einen ersten Überblick über ein Thema zu schaffen verwende ich natürlich auch das Internet, versuche aber die dort gefundenen Informationen in Büchern nachzuschlagen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe
In Bezug auf diese Übungsaufgabe habe ich mit der Recherche...
CaperucitaRoja - 22. Jun, 22:01
10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Ich habe, wie in der Aufgabe beschrieben, auf der Seite...
CaperucitaRoja - 18. Jun, 22:20
7. Übungsaufgabe - Wikipedia
Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass Wikipedia...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 10:07
7. Übungsaufgabe - Rechercheergebnisse
Ich habe mir zur gestellten Übungsaufgabe folgende...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 09:31
6. Übungsaufgabe
Bei meiner Recherche nach Datenbanken zu meinem Thema...
CaperucitaRoja - 7. Mai, 09:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4435 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 22:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren