Samstag, 24. März 2012

Weblogs in der Wissenschaft

Da ich bis jetzt mit Blogs noch nicht sehr viel zu tun hatte, eröffneten die Blogs und Beiträge, die ich mir in den letzten Tagen angesehen habe, eine ganz neue Perspektive und es stellt sich nun die Frage inwiefern Blogs in der Geschichtswissenschaft nützlich sein können.
Was sicherlich interessant ist, ist dass Blogs wesentlich schneller und aktueller über neue Erkenntnisse informieren können als herkömmliche Publikationsmöglichkeiten.
Außerdem bietet sich die Möglichkeit zur besseren Vernetzung von Forschern mit ähnlichen Interessensgebieten untereinander. Dies wäre eine gute Chance sich schnell und unkompliziert auszutauschen.
Der Informationsaspekt wäre auch für Bereiche der geschichtswissenschaftlichen Forschung von Vorteil, die neue und noch wenig erforschte Felder bearbeiten, da es vor allem hier schwierig ist zu publizieren.
Was aber zu bedenken ist, und worauf auch Klaus Graf in seinem Blog hinweist, ist die Frage der Qualität, die vor allem im Bereich der wissenschaftlichen Forschung eine sehr wesentliche Rolle spielt. Dahingehend besteht im Internet schon die Möglichkeit, dass auch Ergebnisse präsentiert und veröffentlicht werden, die keine Validität aufweisen und insofern wäre eine Institution für eine Qualitätskontrolle durchaus ein nennenswerter Gedanke.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe
In Bezug auf diese Übungsaufgabe habe ich mit der Recherche...
CaperucitaRoja - 22. Jun, 22:01
10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Ich habe, wie in der Aufgabe beschrieben, auf der Seite...
CaperucitaRoja - 18. Jun, 22:20
7. Übungsaufgabe - Wikipedia
Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass Wikipedia...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 10:07
7. Übungsaufgabe - Rechercheergebnisse
Ich habe mir zur gestellten Übungsaufgabe folgende...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 09:31
6. Übungsaufgabe
Bei meiner Recherche nach Datenbanken zu meinem Thema...
CaperucitaRoja - 7. Mai, 09:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4427 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 22:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren