Samstag, 24. März 2012

Institutionen zu Forschungsthema

Im Falle meines Thema war es recht schwierig Institutionen zu finden, die sich mit Kartographiegeschichte auseinanderzusetzen, da es doch eher ein Randthema zu sein scheint.
Allerdings konnte ich im Zuge meiner Recherche dann folgende Institutionen finden:
- Österreichische Nationalbibliothek (sehr umfangreiche Kartensammlungen)
- Universitätsbibliothek Wien (hat ebenfalls eine eigene Kartensammlung)
- H-soz-kult
- Internationale Gesellschaft für Globenkunde

Thema

Im Rahmen der Lehrveranstaltung in diesem Semester würde ich mich gerne mit folgendem Thema beschäftigen: „Geschichte der Kartographie im 18. und 19. Jahrhundert“.
Ich habe dieses Feld gewählt, da ich mich selbst für alte Karten interessiere und es insofern interessant wäre herauszufinden in welcher Form Literatur und Quellen hierzu vorhanden sind.
Dieses Interesse kommt auch aus der Überlegung, dass Karten unser Bild von der Welt in einem ungeheuren Ausmaß prägen, was schon allein, aus heutiger Sicht, an Darstellungen der Welt zu sehen ist. Jede Weltkarte stellt den jeweiligen Kontinent, auf dem sich produziert wurde, ins Zentrum der Abbildung und verbreitet so auch eine ganz spezifische Weltsicht. Dieses Phänomen ist meiner Ansicht nach noch mehr in alten Karten gegeben.
Ich möchte mich dem Thema auch in einer vergleichenden Perspektive nähern und daher fragen, inwiefern Ideen und Entdeckungen, die die jeweiligen Jahrhunderte prägten, auf die Darstellungen von Ländern und Kontinenten Einfluss hatten.

Weblogs in der Wissenschaft

Da ich bis jetzt mit Blogs noch nicht sehr viel zu tun hatte, eröffneten die Blogs und Beiträge, die ich mir in den letzten Tagen angesehen habe, eine ganz neue Perspektive und es stellt sich nun die Frage inwiefern Blogs in der Geschichtswissenschaft nützlich sein können.
Was sicherlich interessant ist, ist dass Blogs wesentlich schneller und aktueller über neue Erkenntnisse informieren können als herkömmliche Publikationsmöglichkeiten.
Außerdem bietet sich die Möglichkeit zur besseren Vernetzung von Forschern mit ähnlichen Interessensgebieten untereinander. Dies wäre eine gute Chance sich schnell und unkompliziert auszutauschen.
Der Informationsaspekt wäre auch für Bereiche der geschichtswissenschaftlichen Forschung von Vorteil, die neue und noch wenig erforschte Felder bearbeiten, da es vor allem hier schwierig ist zu publizieren.
Was aber zu bedenken ist, und worauf auch Klaus Graf in seinem Blog hinweist, ist die Frage der Qualität, die vor allem im Bereich der wissenschaftlichen Forschung eine sehr wesentliche Rolle spielt. Dahingehend besteht im Internet schon die Möglichkeit, dass auch Ergebnisse präsentiert und veröffentlicht werden, die keine Validität aufweisen und insofern wäre eine Institution für eine Qualitätskontrolle durchaus ein nennenswerter Gedanke.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe
In Bezug auf diese Übungsaufgabe habe ich mit der Recherche...
CaperucitaRoja - 22. Jun, 22:01
10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Ich habe, wie in der Aufgabe beschrieben, auf der Seite...
CaperucitaRoja - 18. Jun, 22:20
7. Übungsaufgabe - Wikipedia
Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass Wikipedia...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 10:07
7. Übungsaufgabe - Rechercheergebnisse
Ich habe mir zur gestellten Übungsaufgabe folgende...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 09:31
6. Übungsaufgabe
Bei meiner Recherche nach Datenbanken zu meinem Thema...
CaperucitaRoja - 7. Mai, 09:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4708 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 22:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren