Freitag, 4. Mai 2012

5. Übungsaufgabe

1)
Zu meinem für diese Lehrveranstaltung gewählten Thema habe ich mir folgende Suchbegriffe überlegt:
Kartographie, Kartographie / Geschichte, Kartographie / Geschichte / 18. Jahrhundert, Kartographie / Geschichte / 19. Jahrhundert, Kartographie / 18. Jahrhundert, Kartographie / 19. Jahrhundert

2)
Bei der Eingabe des ersten Suchbegriffes wurden, was zu erwarten war, sehr viele Treffer angegeben, was nicht für die Treffsicherheit des ersten Suchbegriffes sprach. Hier waren vor allem viele allgemeine Werke zur Kartographie vertreten, die für die historische Betrachtung des Themas eher unbrauchbar waren und nur für eine allfällige Begriffsarbeit nützlich gewesen wären.
Auch die beiden Suchbegriffe Kartographie / Geschichte / 18. Jahrhundert und Kartographie/ Geschichte / 19. Jahrhundert waren nicht sehr treffsicher, da hier vor allem Ergebnisse zu anderen Wissenschaftsdisziplinen, wie der Geometrie, erzielt wurden.
Allerdings bracht die weitere Einschränkung des Suchbegriffes auch eine Einschränkung der Trefferliste und vor allem die noch nicht genannten Suchbegriffe brachten einige sehr brauchbare Ergebnisse.
Allgemein ist aber immer noch zu sagen, dass die Trefferlisten sehr umfangreich waren, was eventuell eine Einschränkung des Themas nötig machen würde, da dieses noch sehr allgemein und weit gefasst ist.

4. Übungsaufgabe

Bei meiner Recherche in den Referenzwerken, die in den Lesesälen der Fachbereichsbibliothek für Geschichtswissenschaft und der Hauptbibliothek aufgestellt sind, ist es mir nicht leicht gefallen Ergebnisse zu erzielen, da das Thema der Kartographie in kaum einem Lexikon explizit behandelt wird. Auch in der Enzyklopädie der Neuzeit konnte ich zu meinem Bedauern keine Ergebnisse erzielen.
Daraufhin ging ich in das Magazin der Fachbereichsbibliothek für Geschichte und dort konnte ich im Bereich der G und E Signaturen doch noch fündig werden. So gibt es dort ein allgemeines Lexikon zur Geschichte der Kartographie, das „History of Carthography“ heißt und von David Woodward und G. Malcolm Lewis herausgegeben wurde. Dieses Nachschlagewerk umfasst mehrere Bände und beschäftigt sich sowohl mit außereuropäischer (in den ersten zwei Bänden) und in den letzten vier Bänden vor allem mit europäischer Kartographie von der Antike bis in die Gegenwart.
Daneben findet sich bei den bereits genannten Signaturen auch ein Lexikon, in dem die wesentlichsten bekannten Kartographen seit der Antike verzeichnet sind, was sich gut zu einer detaillieren Recherche eignet. Dieses Werk heißt „Tooley’s Dictionary of Mapmakers“ und ist ebenfalls in mehreren Bänden erschienen.
Ansonsten finden sich zum Thema der Kartographie an der Hauptuniversität kaum Nachschlagewerke und es würde sich daher anbieten einen Blick in die Fachbereichsbibliothek der Geographie zu werfen, da das Thema, das ich behandeln möchte, doch einen relativen großen Überschneidungsbereich mit dieser wissenschaftlichen Disziplin aufweist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe
In Bezug auf diese Übungsaufgabe habe ich mit der Recherche...
CaperucitaRoja - 22. Jun, 22:01
10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Ich habe, wie in der Aufgabe beschrieben, auf der Seite...
CaperucitaRoja - 18. Jun, 22:20
7. Übungsaufgabe - Wikipedia
Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass Wikipedia...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 10:07
7. Übungsaufgabe - Rechercheergebnisse
Ich habe mir zur gestellten Übungsaufgabe folgende...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 09:31
6. Übungsaufgabe
Bei meiner Recherche nach Datenbanken zu meinem Thema...
CaperucitaRoja - 7. Mai, 09:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 22:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren