Freitag, 4. Mai 2012

5. Übungsaufgabe

1)
Zu meinem für diese Lehrveranstaltung gewählten Thema habe ich mir folgende Suchbegriffe überlegt:
Kartographie, Kartographie / Geschichte, Kartographie / Geschichte / 18. Jahrhundert, Kartographie / Geschichte / 19. Jahrhundert, Kartographie / 18. Jahrhundert, Kartographie / 19. Jahrhundert

2)
Bei der Eingabe des ersten Suchbegriffes wurden, was zu erwarten war, sehr viele Treffer angegeben, was nicht für die Treffsicherheit des ersten Suchbegriffes sprach. Hier waren vor allem viele allgemeine Werke zur Kartographie vertreten, die für die historische Betrachtung des Themas eher unbrauchbar waren und nur für eine allfällige Begriffsarbeit nützlich gewesen wären.
Auch die beiden Suchbegriffe Kartographie / Geschichte / 18. Jahrhundert und Kartographie/ Geschichte / 19. Jahrhundert waren nicht sehr treffsicher, da hier vor allem Ergebnisse zu anderen Wissenschaftsdisziplinen, wie der Geometrie, erzielt wurden.
Allerdings bracht die weitere Einschränkung des Suchbegriffes auch eine Einschränkung der Trefferliste und vor allem die noch nicht genannten Suchbegriffe brachten einige sehr brauchbare Ergebnisse.
Allgemein ist aber immer noch zu sagen, dass die Trefferlisten sehr umfangreich waren, was eventuell eine Einschränkung des Themas nötig machen würde, da dieses noch sehr allgemein und weit gefasst ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe
In Bezug auf diese Übungsaufgabe habe ich mit der Recherche...
CaperucitaRoja - 22. Jun, 22:01
10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Ich habe, wie in der Aufgabe beschrieben, auf der Seite...
CaperucitaRoja - 18. Jun, 22:20
7. Übungsaufgabe - Wikipedia
Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass Wikipedia...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 10:07
7. Übungsaufgabe - Rechercheergebnisse
Ich habe mir zur gestellten Übungsaufgabe folgende...
CaperucitaRoja - 13. Jun, 09:31
6. Übungsaufgabe
Bei meiner Recherche nach Datenbanken zu meinem Thema...
CaperucitaRoja - 7. Mai, 09:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 22:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren